Dienstag, 16. September 2008

Ich moechte mich zuerst bei allen bedanken die mich auf meinem Weg unterstuetzen und fuer mich da waren und da sind! Danke vorallem meiner Familie ohne derer Unterstuetzung mein Maz-Einsatz in Brasilien nicht moeglich waere. Ich moechte mich auch bei allen Freunden bedanken die auf meiner Abschiedspartz waren und mit mir noch das letzte mal in Oesterich gefeiert haben, und natuerlich fuer alle Andenken und Geschenke die ihr mir mit auf den Weg gegeben habt. So nun aber zu Brasilien...

Nach gut einer Woche im Kloster in Ponta Grossa hiess es dann fuer mich packen...ich musste umziehen, da mein Zimmer fuer eine grosse Zusammenkunft von Schwestern aus ganz Amerika gebraucht wurde. Man brachte mich in ein anderes Haus in Ponta Grossa. Hier wohenen 3 Schwestern und 2 Vorpostolantinnen, die in den Orden eintreten wollen. Hier erfolgt nun der Unterricht am spaeten Nachmittag wofuer meine Lehrerin immer hierherkommt. Den Vormittag verbringe ich meist mit lernen. Nach dem Mittagessen gehe ich meistens mit einer Vorpostolantin in einen Creche (Kinderhort) gehen, wo wir bei der Betreuung der Juengsten mithelfen, die sind bis zu 2 Jahre alt. Die Abende schauen unterschiedlich aus, einmal war mit den beiden in einem Theologiekurs, wo ich leider kaum etwas verstanden habe, ein anderes Mal waren Freunde von ihnen zu besuch, oder wir schauen einfach nur Fern. Am Sonntag war ich mit mit den 2 Vorpostolantinnen in einer Kirche in der Favela (Armenviertel) wo ich gleich beim Einzug des Pfarrers eingebunden wurde. Gestern war ein besonderer Tag in Ponta Grossa und es wurde gross gefeiert. Am Vormittag war ich mit 2 Schwestern auf einem Festumzug in der Stadt, und zu Mittag warn wir eingeladen zum Churrasco essen. Das ist gegrilltes Fleisch und wird vorallem im Sueden viel gegessen. Brasilien ist wirklich ein super schoenes Land und die Leute sind alle so lieb und nett. Und ich bin wirklich froh hierzu sein.
Im Moment denke ich noch oft an zu Hause!
Mittlerweile kann ich den Gespraechen der Schwestern schon eher folgen, wenn ich auch nicht immer alles Wort fuer Wort verstehe. Die Verstaendigung auf portugisiesch wird auch von Tag zu Tag besser und einfacher.
Das Essen ist uebrigens super lecker...anders als zu Hause aber ich freue mich immer aufs Essen, natuerlich gibt es fast jeden Tag Reis mit Bohnen, aber es gibt immer noch etwas dazu.
So das sind wieder ein paar News von mir aus Ponta Grossa!

1 Kommentar:

weltreise hat gesagt…

hallihallo,

hey wia gohts da? :) hoff ganz guat! gestan war s erste mol volleyball....oa mol kann i no go nögste woche und denn bin i o weg *g* bin scho kle nervös...und wia laufts bei dir so?

mutz